1911 - 10 Jahre TVB

Über diese Veranstaltung wurde am 03.07.1911 berichtet: „Zur Feier des 10jährigen Stiftungsfestes hatten sich gestern Abend im Schützenhaus beim Vereinswirt Ph. Höpfner die Mitglieder und zahlreiche Gäste eingefunden. Der unterhaltende Teil des Festabends bestand in turnerischen Vorführungen, Barrenturnen der Musterriege und der Aufführung des Theatherstückes „Sonntagsjäger“. Die Gründer des Vereins wurden mit der Überreichung einer Auszeichnung geehrt. Der Verlauf des Festes war ein recht gemütlicher, so dass für die Teilnehmer die Stunden nur zu schnell verrannten.

Die am 08.04.1911 beschlossene Aufstellung einer Damenriege konnte zunächst noch nicht ausgeführt werden.

Als der TVB im Juni 1911 ein großes Volkswetturnen veranstalten wollte, wobei Übungen im Stabhochsprung, Weitspringen, Gewichtheben, Kugelstoßen und Laufen vorgesehen waren, wandte der Vorstand des Braunschw. Turnergaus ab.

Trotz der ablehnenden Haltung des Turnergaus veranstaltete der TVB das geplante große Volksturnen am 12.06.1911.

Über den Verlauf des Festes schrieb der Schöninger Anzeiger:

"Das vom TVB veranstaltete Volkswetturnen nahm einen sehr schönen Verlauf. Die Beteiligung war gut und es waren Turner erschienen aus Hann. Münden, Magdeburg, Leipzig, Kiel, Helmstedt, Seesen, Holzminden und Altendorf. Nach einer Kampfrichtersitzung begann um 12.00 Uhr das Wetturnen, das bis 15.00 Uhr andauerte. Die Höchstleistung im Stabhochsprung erzielte ein Turner des MTV Holzminden mit 2,90 m."

TVB Wetter

Besucher

Heute 4

Gestern 8

Woche 61

Monat 429

Insgesamt 1128

Aktuell sind ein Gast und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Cookies

Unser Zuhause

©2021 TVB Schöningen 1901 e.V. All Rights Reserved. Designed By JoomShaper

Search