16 Wanderer trafen sich am 22.03.2025 zur ersten Wanderung 2025, am TVB Sportheim, um mit 2. Busse zum Ausgangspunkt der Assewanderung nach Wittmar zu fahren. Unser Wanderführer “Luffe“ erläuterte, wie die Wanderung verlaufen soll.

Nach einer Fahrt von ca. 30 Minuten trafen wir uns auf dem Asseparkplatz in Wittmar.

Von dem „Waldhaus zur Asse“ führte der Weg über den Ahrendskopf zum Bismarkturm. Nach einem kleinen steilen Aufstieg kam man zur sogenannten Liebesallee. Rechts und links wurden wir begleitet von alten knorrigen Hainbuchen, die sich bestimmt im Sommer mit ihrem Blätterdach wie ein Schirm über den Fußweg spannen.

Den Bismarkturm konnten wir leider nicht besteigen, da er erst im Frühjahr wieder geöffnet hat. Die Wanderung führte uns über den Philosophenweg, Röhrberg und dem mittleren Eichberg zu einem wunderschönen Rastplatz auf einer kleinen Bergwiese. Wo wir bei herrlichem Frühlingswetter, 18 Grad, auf Gr. Denkte schauen konnten. Hier wurde die erste Pause eingelegt.



Hier gab es zwei Bänke in geringen Abstand mit super Blick ins weite Land. Die Wanderung führte weiter an den Sportplätzen des MTV Gr. Denkte vorbei und der Ruine der Asseburg Burgfried, die wir links liegen ließen, um unsere Wanderung an der Assegaststätte „Waldhaus zur Asse“ nach ca. 8,5 km. zu beendeten. Nach einigen Getränken und gutem Essen fuhren wir wieder in Richtung Schöningen.


